Der Geschichtenerzähler © Ramalho Filmes

© Ramalho Filmes

DER GESCHICHTENERZÄHLER
(O CONTADOR DE HISTORIAS)

Publikumspreis Internationales Kinderfilmfestival 2010

Als kleiner Junge wurde Roberto von seiner Mutter in einem Heim abgegeben, weil sie sich dadurch bessere Bildungschancen für ihren Sohn erhoffte. Mit dreizehn ist Roberto etliche Male ausgerissen, als unerziehbar erklärt worden und schließlich auf der Straße gelandet. Er erhält jedoch eine neue Chance, als er durch Zufall auf die Pädagogin Margherite trifft. Die junge Französin erkennt das Potenzial, das in dem intelligenten und fantasievollen Jungen steckt und gewinnt durch behutsame Annäherung das Vertrauen Robertos. Ab jetzt nimmt sein Leben einen anderen Verlauf.

Ungeschminkt und doch einfühlsam und humorvoll erzählt der Film eine Phase aus dem Leben des brasilianischen Geschichtenerzählers Roberto Carlos Ramos, der aus seiner Begabung einen Beruf gemacht hat.

 

Brasilien 2009
105 Minuten, Farbe

Regie: Luiz Villaça
mit: Maria de Medeiros, Malu Galli, Jú Colombo, u. a.

empfohlen ab 12 Jahren

Luiz Villaça
Luiz Villaça