PETTERSON UND FINDUS

© Internationales Kinderfilmfestival

PETTERSON UND FINDUS
(PETTSON & FINDUS - KATTEN OCH GUBBENS ÅR)

Am Silvesterabend gehen der alte Petterson und sein Kater Findus auf dem zugefrorenen See fischen. Auf dem Heimweg werden die beiden von einem Schneesturm überrascht. Schnell baut Petterson einen Iglu, in dem sie Unterschlupf finden. Damit der erschöpfte Findus nicht einschläft, erzählt Petterson noch einmal die vielen Geschichten, die die beiden im Verlauf des Jahres gemeinsam erlebt haben: Wie Findus Geburtstag hatte, wie sie dem Fuchs Angst einjagten, wie Petterson schlechte Laune hatte und beinahe Weihnachten verpaßt hätte.

PETTERSON UND FINDUS basiert auf den auch bei uns bekannten und beliebten Kinderbüchern von Sven Nordquist, dessen liebevolle Zeichnungen orginalgetreu in Szene gesetzt wurden.

 

Schweden/
Deutschland 1999
74 Minuten, Farbe

Regie: Albert Hanan Kaminski
Animationsfilm

empfohlen ab 5 Jahren