Steiermark
19. – 28. November 2022
19. – 28. November 2022
Graz | Liezen | Kapfenberg | Eibiswald | Hartberg

Das war das 14. Internationale Kinderfilmfestival in der Steiermark!

 

Über 5200 große und kleine Besucher_innen erlebten über eine Woche lang außergewöhnliche und herausragende Kinderfilme aus verschiedenen Ländern der Welt in den steirischen Kinos. In den Kinosälen wurde gemeinsam gelacht, geweint, gesungen und mitgefiebert. Das KIZRoyal Kino in Graz, das Star Movie Kino Liezen, Hasewends Lichtspielhaus in Eibiswald, das Dieselkino Kapfenberg und heuer erstmals auch das CINE4YOU in Hartberg waren  die Austragungsorte des Festivals und freuten sich über volle Kinosäle. Die begeisterte Stimmung und der große Ansturm zeigen deutlich, dass Kinder auch für Filme abseits des Mainstreams offen sind.

 

Der Preis der Kinderjury 2022 ging an den kanadischen Film MEIN GANZ EIGENER ZIRKUS:

„Mein ganz eigener Zirkus war nicht der humorvollste und spannendste Film des Festivals, jedoch durch seine realitätsnahe Geschichte, entschleunigte Darstellung, seine wunderschönen Bilder und großartigen Schauspieler_innen ist er ein würdiger Gewinner des diesjährigen Preises der Kinderjury.“ (Auszug aus der Filmkritik der Kinderjury)

 

Die Besucherinnen und Besucher des Festivals haben auch entschieden:

Der Publikumspreis 2022 geht an den französischen Animationsfilm DIE DRACHENPRINZESSIN, in dem gesellschaftlich relevante Themen durch die Freundschaft eines Mädchens mit der Tochter eines Drachen in märchenhafter Form thematisiert werden.

 

Die Kritiken der Kinderjury können Sie auf unserer Website nachlesen:

kinderfilmfestival.at/steiermark/das-festival/filmkritiken-der-kinderjury/

 

Das 15. Internationale Kinderfilmfestival Steiermark findet voraussichtlich von 18. bis 26. November 2023 statt.

 

Informationen zum Festival erhalten Sie unter ines.wagner@kinderfilmfestival.at