Steiermark
23. November – 1. Dezember 2019
23. November –
1. Dezember 2019
Graz | Liezen | Kapfenberg | Eibiswald

DAS WAR DAS FESTIVAL IN DER STEIERMARK 2018

 

10 Jahre Kinderfilmfestival und ein großer Besucherrekord!

 

Knapp 6000 große und kleine Besucher_innen erlebten über eine Woche lang außergewöhnliche und herausragende Kinderfilme aus verschiedenen Ländern der Welt in den steirischen Kinos. In den Kinosälen wurde gemeinsam gelacht, geweint, gesungen und mitgefiebert. Das KIZRoyal Kino in Graz, das Star Movie Kino Liezen, Hasewends Lichtspielhaus in Eibiswald und das Dieselkino Kapfenberg waren erneut die Austragungsorte des Festivals und freuten sich über volle Kinosäle. Die begeisterte Stimmung und der große Ansturm zeigen deutlich, dass Kinder auch für Filme abseits des Mainstreams offen sind.

 

Der Preis der Kinderjury 2018 ging an die deutsch-italienische Koproduktion AMELIE RENNT. Im Mittelpunkt steht dabei die schwer asthmakranke Amelie, die erst lernen muss ihre Krankheit zu akzeptieren. Dabei hilft ihr der Junge Bart und die Südtiroler Alpen. Die Mitglieder der Kinderjury berieten eine Woche lang mit großer Professionalität und haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht.

 

Die Besucherinnen und Besucher haben auch entschieden: Der Publikumspreis 2018 geht an den französischen Animationsfilm DER GROSSE BÖSE FUCHS UND ANDERE GESCHICHTEN, einen rasanten und humorvollen Episodenfilm.

 

 

Das 10. Internationale Kinderfilmfestival Steiermark findet voraussichtlich von 23.11. bis 01.12.2019 statt.

 

Informationen zum Festival erhalten Sie unter ines.wagner@kinderfilmfestival.at