Steiermark
18. – 26. November 2023
18. – 26. November 2023
Graz | Kapfenberg | Leibnitz | Liezen

 

Das war das 15. Internationale Kinderfilmfestival in der Steiermark

 

Über 5400 große und kleine Besucher_innen erlebten über eine Woche lang außergewöhnliche und herausragende Kinderfilme aus verschiedenen Ländern der Welt in den steirischen Kinos. In den Kinosälen wurde gemeinsam gelacht, geweint, gesungen und mitgefiebert. Das KIZRoyal Kino in Graz, das Star Movie Kino Liezen, das Dieselkino Kapfenberg und Leibnitz waren die Austragungsorte des Festivals und freuten sich über volle Kinosäle. Die begeisterte Stimmung und der große Ansturm zeigen deutlich, dass Kinder auch für Filme abseits des Mainstreams offen sind.

 

Der Preis der Kinderjury 2023 ging an den Film POPULAR THEORY (USA, 2023)

„Der Film besticht durch seine ausgeklügelte Farbgestaltung, kreativen Schnitt und Montage Techniken, die uns stellenweise wie eine Achterbahn durch den Film geführt haben.“ 

 

Lobende Erwähnung:

HÜHNERFARM (CAN 2023)

 

Die Besucherinnen und Besucher des Festivals haben auch entschieden: Der Publikumspreis 2023 geht an den Animationsfilm DREI RÄUBER UND EIN LÖWE (NOR, 2022)

 

 

Das 16. Internationale Kinderfilmfestival Steiermark findet voraussichtlich von 23.11. bis 01.12.2024 statt.

 

Informationen zum Festival erhalten Sie unter ines.wagner@kinderfilmfestival.at