Wien
11. – 19. November 2023
11. – 19. November 2023
CINE CENTER  |  CINEMAGIC  |  VOTIV KINO

Über uns

DAS INTERNATIONALE KINDERFILMFESTIVAL STELLT SICH VOR

 

Wir vom Kinderfilmfestival wählen jedes Jahr aus der Internationalen Produktion die besten Kinderfilme für das österreichische Publikum aus. Unsere Filme heben sich inhaltlich und formal vom Mainstream ab und sind sorgfältig auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt. In diesem Rahmen zeigen wir Filme für Kinder und Jugendliche von vier bis vierzehn Jahren.

 

Unser Augenmerk gilt Filmen, die die Welt ihrer Protagonist*innen, ihre Träume, Wünsche und Hoffnungen ernst nehmen und ihnen auf Augenhöhe dabei helfen, ihre kleinen und großen Probleme zu lösen.

 

Besonderen Wert legen wir auf ein stimmiges Kinoerlebnis. In einem dunklen Raum gemeinsam auf einer großen Leinwand einen Film zu sehen und seinem Ton in dem Rahmen zu lauschen, für den er gemacht ist, ist durch nichts zu ersetzen. Deshalb ist es uns auch wichtig, die Filme in Originalfassung zu zeigen – zum Verständnis werden sie live deutsch eingesprochen. In dieser Atmosphäre auf den Film eingestimmt zu werden, erzeugt eine andere Haltung ihm gegenüber als die zerstreute Aufmerksamkeit, die ihm im heimischen Wohnzimmer entgegengebracht würde.

 

Ein großes Anliegen ist uns, nach dem Kinobesuch die Wirkung des Films weiter zu spinnen. Im Nachbereiten des Filmerlebnisses und Sprechen darüber lernen Kinder, aufmerksam zuzuhören und genau zu beobachten. Filme können die Fähigkeit zur Differenzierung fördern und andere Kulturen besser zu verstehen. Vor allen Dingen lernen Kinder durch das geleitete Filmschauen aber, Schlüsse zu ziehen, Vertrauen zu den eigenen Gedanken zu haben, sich eine Meinung zu bilden und diese auch ausdrücken zu können.

 

Gute Filme sind ein wichtiges Werkzeug im Prozess der sozialen Entwicklung.