Wien
15. – 23. November 2025
15. – 23. November 2025
CINE CENTER  |  CINEMAGIC  |  VOTIV KINO

Kinderjury und Preise

DIE PREISE DES INTERNATIONALEN KINDERFILMFESTIVALS 2025

 

 

Preis der Kinderjury

HONEY

 

Der diesjähriger Kinderjury-Preis geht an einen musikalischen Film, der traurig und sehr realistisch ist. Er entführt uns in den harten Alltag der 13jährigen Hauptfigur, die für ihr Alter sehr viel Verantwortung übernehmen muss. Im Laufe der Geschichte lernt sie auch ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen. Und durch den totgeglaubten Opa wächst die Familie enger zusammen. Der diesjähriger Kinderjury-Preis geht an den dänischen Film HONEY!

 

 

Lobende Erwähnung der Kinderjury

SUPERKRÄFTE IM KOPF

 

Bevor wir den Kinderjury-Preis verleihen, möchten wir dem niederländischen Film SUPERKRÄFTE IM KOPF eine lobende Erwähnung aussprechen. Wir konnten uns gut in die Hauptfigur Lev hineinfühlen. Wir fanden den kindgerechten Film lustig und actionreich. Der Film macht Mut, laut zu sagen wovor man Angst hat und zu seinen Gefühlen zu stehen.

 

 

Preis der Fachjury

LAMPJE

 

Der herausragendste Film des Festivals ist für uns ein Film, der uns visuell und emotional ergriffen hat. Die erzählte Geschichte und ihre Bilder haben einen derartigen Sog entwickelt, dass wir tatsächlich für 93 Minuten tief in eine märchenhafte Welt und ihre Figuren eingetaucht sind, die zwischen Horror und Selbstermächtigung schwankte…. Und wir mit ihr!

Lampje heißt das Mädchen wie auch der Film, der uns durchgebeutelt hat. Nicht nur wegen des hervorragenden Zusammenspiels von Ausstattung, Kostüm, Maske, digitalen wie analogen Effekten und seiner die Fantasie beflügelnden Bildgestaltung ließ uns der Film staunen, sondern auch wegen der Art und Weise, wie der Film mit stereotypen Märchenelementen arbeitet und diese dann aufbricht. Denn Lampje zeigt mehr als eine unglaublich mutige Titelheldin, er zeigt eine Gemeinschaft von Menschen, die außerhalb einer gesellschaftlichen Norm stehen, sei es durch Behinderung, sei es durch Klassenunterschiede oder einfach durch ein anderes Aussehen. Doch sie unterstützen einander, kämpfen füreinander und es gelingt ihnen schließlich ein gemeinsamer Aufbruch in eine bessere Zukunft.

Es gibt nur einen Punkt, an dem wir nachschärfen würden: so wünschen wir uns für die Zukunft, dass tatsächlich Menschen mit Behinderung für Rollen wie Lennie oder Lampjes Vater gecastet werden, denn es gibt sie!

 

 

Lobende Erwähnung der Fachjury

ZIRKUSKIND

 

Eine lobende Erwähnung möchten wir dem Film ZIRKUSKIND aussprechen – dem einzigen Dokumentarfilm des Festivals. Fernab von dokumentarischen Klischees gibt der Film dem porträtierten Buben Santino Raum, begleitet ihn bei der anstrengenden Arbeit im Zirkus, die den Alltag dominiert. Durch die Figur des geliebten Großvaters werden historische Themen wie Verfolgung und Ermordung, aber auch gegenwärtige Ausgrenzung subtil thematisiert ohne zu überwältigen. Dafür sorgen nicht zuletzt die Animationen, die Geschichten oder Anekdoten illustrieren und vor Augen führen, was es nicht mehr gibt oder auch so nie gegeben hat. Sie changieren zwischen Fakten und Fantasie und treffen dabei immer den richtigen Ton.

Für die Zukunft würden wir uns mehr so kluge und unterhaltsame Dokumentarfilme für Kinder beim Festival und überhaupt wünschen!

 

 

Publikumspreis

DAS GEHEIME STOCKWERK

 

 

 

   Z U G A B E !    

Der Große Preis der Kinderjury ist eine Woche nach dem Festival noch einmal zu sehen:

 

SAMSTAG, 29.11. | 15:00 CINEMAGIC

> Reservierung ab 24.11.!

 

 


 

 

Die Kinderjury ist ein wichtiger Bestandteil des Kinderfilmfestivals. Sieben filminteressierte Kinder zwischen 11 und 13 Jahren bereiten sich bereits Wochen vor dem Festival auf ihre Jurytätigkeit in unterschiedlichen Workshops vor.

 

Während der Festivalwoche sehen die Juror:innen dann Wettbewerbsfilme der Zielgruppe 8 bis 11 Jahre und vergeben im Rahmen der Preisverleihung im Cinemagic am 23.11. um 15:00 den Großen Preis der Kinderjury.

 

Wer nächstes Jahr in der Kinderjury sein möchte und dann im Alter von 11 bis 13 Jahren ist, kann sich heuer in den Festivalkinos vor Ort melden und wird mit etwas Glück nächstes Jahr gezogen.

 

 

 

 

 

DIE KINDERJURY 2025

 

 

 

 

Arto, 11 Jahre

Freizeitbeschäftigungen: Zauberwürfel lösen, Lesen, Filmschauen

Lieblingsfilm: „Cool Runnings“, weil es lustig ist, wie die Jamaikaner eine Bob-Mannschaft gründen.

Mein Lieblingscharakter: Ms. Tarantula (Webs) aus „Gangster Gang“, weil sie so gut hacken kann und ihr Computer vier Tastaturen hat.

Darauf freue ich mich: auf die Kinderjury, weil ich gern ins Kino gehe.

 

Lea, 12 Jahre

Freizeitbeschäftigungen: Eiskunstlaufen, Basteln

Lieblingsfilme: „Barbie Geheimagentin“ ist spannend und lustig; „Fußball am Dach“, weil man da gut die Atmosphäre sieht und es von Freundschaft handelt.

Darauf freue ich mich: auf Filme aus anderen Ländern und über die Diskussionen mit den anderen Kindern.

 

Livia, 11 Jahre

Freizeitbeschäftigung: Schwimmen, Freunde treffen, Chillen, Musik, Klavier, Singen

Lieblingsfilm: „Einer wie Keiner“, weil die Hauptrolle erst Außenseiter und dann beliebt ist – ich mag Filme, wo die Protagonist:innen eine Wandlung durchmachen

Mein Lieblingscharakter: Enid von „Wednesday“

 

Mathis, 12 Jahre

Freizeitbeschäftigungen: Taekwondo, Fußball, Geige spielen, Zeichnen, Filmen

Mir macht es Spaß, mir verschiedene Rollen auszudenken und mich in sie hineinzufühlen.

Dieser Beruf fasziniert mich beim Film: Regie und Kamera

Lieblingsfilm: „Ein Minecraft Film“, weil es viel mit Fantasie zu tun hat und man wie in einem Traum leben kann.

Ins Kino gehe ich: mit meinen Freunden oder mit meiner Familie

Mein Lieblings-Charakter: Ruffy aus der Serie „One Piece“, weil er immer an seinen Traum glaubt und niemals aufgibt.

 

Matilda, 12 Jahre

Freizeitbeschäftigungen: Schwimmen, Gitarre spielen, Lesen

Lieblingsfilm: „Matilda“, aber die alte Version, weil man da besser im Leben des Films verschwindet.

Lieblingsserie: „Gilmore Girls“, weil es in einer anderen Zeit spielt und man darin gut eintauchen kann. Und „Wednesday“, was sehr gruselig und spannend ist.

Ins Kino gehe ich: ein- bis zweimal im Monat

Darauf freue ich mich: Das Festival aus einer anderen Sicht zu sehen, nicht nur aus Spaß ins Kino zu gehen.

 

Noa Sara, 12 Jahre

Freizeitbeschäftigungen: Tanzen, Zeichnen,

Lieblingsfilm: „Titanic“, weil mich der Film mit einer Freundin verbindet und ich den Film sehr berührend finde, und ich mag die Serie „Find me in Paris“.

Mein Lieblings-Charakter: Rocca aus dem Film „Rocca verändert die Welt“, weil sie frech und witzig ist und sich für andere einsetzt. Und Lars aus „Lars ist Lol“.

Ins Kino gehe ich: ca. einmal pro Monat

Ich schaue gerne: Horrorfilme und Actionfilme.

 

Philemon, 11 Jahre

Freizeitbeschäftigungen: mit Freunden treffen, Tanzen, Reisen

Lieblingsfilm: „KPop Demon Hunters“ wegen der guten Zeichnung und der guten Musik.

Mein Lieblingscharakter: Oliver Hardy, weil er eine lustige Figur in Stummfilmen spielt.

Ins Kino gehe ich: ca. zehnmal im Jahr

 


 

Anmeldungen zur Jury 2025 sind nicht mehr möglich!

 

 

Anmeldungen zur Jury 2026 sind ausschließlich während des Festivals 2025 (15. bis 23. November 2025) in den Festivalkinos möglich.

Voraussetzungen zur Teilnahme an der Kinderjury 2026 sind:

  • Schriftliche Anmeldung während des Festivals 2025 in einem der Festivalkinos
  • Interessierte an der Kinderjury 2026 sollten beim Festival 2025 mindestens 11 Jahre alt und höchstens 13 Jahre alt sein – geboren zwischen 31.08.2013 und 01.09.2015!

 


 

PUBLIKUMSPREIS

Mit ihrer Eintrittskarte können alle Besucher:innen über den beliebtesten Film des Festivals abstimmen.