Wien
16. – 24. November 2024
16. – 24. November 2024
CINE CENTER  |  CINEMAGIC  |  VOTIV KINO

Große Träume

Děti Nagana

1998. Die tschechische Eishockeymannschaft gewinnt bei der Olympiade in Nagano die Goldmedaille. Obwohl Dom keine Sportskanone ist, keimt in ihm der Wunsch auf, diesen Sport zu erlernen. Entgegen dem Widerstand seiner Familie stellt er mit Kindern aus der Nachbarschaft eine Hockeymannschaft zusammen. Mit improvisierten Hockeyschlägern und Tennisbällen wird auf dem Asphalt hinter dem Haus geübt, um irgendwann gegen die Mannschaft aus dem benachbarten Dorf zu gewinnen. So kommt Dom auch Katka näher, auf die er schon länger ein Auge geworfen hat.

 

Ein Hauch von Nostalgie weht in diesem Film, der uns in solider tschechischer Filmtradition in eine Zeit entführt, als noch nicht jeder Mensch ein Handy besaß und das Spielen in der freien Natur zum kindlichen Alltag gehörte.

 

UNICEF-Preis

Internationales Kinderfilmfestival Wien 2023



Altersempfehlung: 8+
Tschechien 2023
102 Minuten, Farbe
Regie: Dan Pánek

mit: Tom Brenton, Hynek Čermák, Fabian Šetlík, Johana Racková, u.a.

» Download Begleitmaterial

tschechische Originalfassung, deutsch eingesprochen
Weltvertrieb:
Bonton Film