Wien
16. – 24. November 2024
16. – 24. November 2024
CINE CENTER  |  CINEMAGIC  |  VOTIV KINO

Kokon und Schmetterling

Pileh o Parvaneh

Trotz des weiten Schulwegs lernt Yavar gerne und kann nicht verstehen, dass Parvaneh aus dem Nachbarhaus nicht zur Schule gehen darf. Seit einem Brand in ihrer Kindheit ist das Mädchen gehbehindert und würde den weiten Weg ins nächste Dorf nicht schaffen. So sieht es zumindest ihr Vater, der vom Schulbesuch seiner Tochter absolut nichts wissen will. Aber Yavar will nicht aufgeben und findet immer wieder neue Mittel und Wege, um Parvaneh selbst schreiben, lesen und rechnen beizubringen. Dabei scheut er sich auch nicht, den Erwachsenen mit kluger Bestimmtheit entgegenzutreten.

 

Die einfache Geschichte erzählt vom Grundrecht auf Bildung und vom kargen Alltag in einem abgelegenen iranischen Dorf, aber auch von der Kraft der Freundschaft und des Willens.

 

UNICEF-Preis (Lobende Erwähnung),

Internationales Kinderfilmfestival Wien 2023



Altersempfehlung: 7+
Iran 2021
78 Minuten, Farbe
Regie: Mohammad Salehinezhad

mit: Saleh Malek Tabar, Fatemeh Malek Tabar, Radmehr Ali Nasab, u.a.

» Download Begleitmaterial

Originalfassung (Farsi), deutsch eingesprochen
Weltvertrieb:
7thartfilms