Wien
16. – 24. November 2024
16. – 24. November 2024
CINE CENTER  |  CINEMAGIC  |  VOTIV KINO

Meeresleuchten

Zeevonk

Lena liebt ihren Vater, und beide lieben das Meer. So wie Lena unerschrocken bei Wettkämpfen mit ihrem Segelboot durch die Wellen prescht, fährt Antoine bei Wind und Wetter zum Fischfang hinaus. Doch eines Tages kehrt er mitsamt seiner Crew nicht zurück. Ein Unfall oder purer Leichtsinn? Lena ist davon überzeugt, dass ihren Vater keine Schuld trifft, sondern ein riesiges Seemonster das Boot angegriffen und zum Kentern gebracht hat. Das zu beweisen und das Andenken ihres Vaters reinzuwaschen wird für das junge Mädchen zu einem obsessiven Anliegen.

 

Berührend begleitet der Film seine Protagonistin bei der Bewältigung ihrer Trauer und kindlichen Wut und findet dabei in der Metapher des Monsters, gegen das Lena kämpft, eine würdige Entsprechung für die Gefühle des Mädchens.



Altersempfehlung: 12+
Belgien, Niederlande 2023
98 Minuten, Farbe
Regie: Domien Huyghe

mit: Saar Rogiers, Dunia Elwaleed, Sverre Rous, Valentijn Dhaenens, u.a.

» Download Begleitmaterial

niederländische Originalfassung, deutsch eingesprochen
Weltvertrieb:
LevelK