Wien
11. – 19. November 2023
11. – 19. November 2023
CINE CENTER  |  CINEMAGIC  |  VOTIV KINO

Kinderjury und Preise

DIE PREISE DES INTERNATIONALEN KINDERFILMFESTIVALS 2023

 

 

Preis der Kinderjury

DANCING QUEEN

Den großen Preis der Kinderjury bekommt ein Film, bei dem uns nie langweilig geworden ist. Die Geschichte ist sehr gut erzählt und es werden unterschiedliche Themen wie Tanz, Body Shaming, Tod und Liebe angesprochen. Die Musik hat uns sehr begeistert. Die poppige Machart, die trendigen Outfits und die großartigen Schauspieler*innen haben uns letztendlich überzeugt:

Wir vergeben den großen Preis der Kinderjury an den norwegischen Film DANCING QUEEN.

 

 

Lobende Erwähnung

HÜHNERFARM

Ein Film der sich auf jeden Fall eine lobende Erwähnung verdient hat, ist der kanadische Film HÜHNERFARM. Wir haben uns richtig gut in die Geschichte hineinversetzen können, er ist sehr lustig und gleichzeitig spannend. Eine Geschichte in der die Erwachsenen auf die Kinder hören – das ist mal was Neues.

 

 

UNICEF-Preis

GROSSE TRÄUME

Den UNICEF-Preis bekommt ein Film, der sehr unterhaltsam ist und in dem der Zusammenhalt einer Kindergruppe im Zentrum steht, die nie aufgibt. Es werden gleich mehrere Kinderrechte thematisiert: Das Recht auf Schutz vor Gewalt, das Recht auf Mitbestimmung und das Recht auf Freizeit und Spiel.
Wir vergeben den UNICEF-Preis an den tschechischen Film GROSSE TRÄUME.

 

Lobende Erwähnung

KOKON UND SCHMETTERLING

Ein Film, den wir nicht unerwähnt lassen wollen, ist der iranische Film KOKON UND SCHMETTERLING. Er stimmt uns nachdenklich und gibt uns einen Einblick in eine ganz andere Welt. Kinderrechte die thematisiert werden, sind: Das Recht auf Bildung, das Recht auf ärztliche Versorgung und das Recht auf Mitbestimmung.

 

Publikumspreis

DREI RÄUBER UND EIN LÖWE

 

 


 

 

DIE KINDERJURY

 

Die Kinderjury ist seit vielen Jahren ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Festivals und bietet filminteressierten Kindern im Alter zwischen 11 und 13 Jahren die Gelegenheit,  als JurorInnen beim Internationalen Kinderfilmfestival mitzuwirken und sich mit den gezeigten Filmen intensiv auseinanderzusetzen.

 

Am Ende der Festivalwoche vergibt die Kinderjury zwei Preise:

Den Preis der Kinderjury und den UNICEF-Preis für den Film, der am stärksten auf Kinderrechte aufmerksam macht. 

 

Bereits vor dem Festival erarbeitet die Kinderjury in Workshops ihre eigenen Beurteilungskriterien für die Festivalfilme. Während des Festivals schauen sich die JurorInnen täglich einen Film an und diskutieren in den Jurysitzungen ausführlich darüber. Am Ende der Festivalwoche entscheiden sie gemeinsam, welche Siegerfilme gekürt werden.

 

Zu jedem Film, den die Kinderjury sichtet, gibt es eine schriftliche Bewertung, die auf der Website nachzulesen ist.

 

 

DIE KINDERJURY 2023

 

 

 

 

Finni, 12 Jahre

Mein Lieblingsfilm: Fuck ju Göthe

Das gefällt mir beim Filmschauen: Die Spannung und das Mitfiebern

Das stört mich beim Filmschauen: Wenn es nicht so ist, wie ich möchte

Das bedeutet Kino und Film für mich: Mit meiner Mama Zeit verbringen

Deswegen freue ich mich auf die Kinderjury: Mit meiner Freundin gemeinsam etwas machen können

 

 

Matilda, 11 Jahre

Lieblingsfilm: Okja

Das stört mich beim Filmschauen: Wenn jemand immer mit einem anderen ganz laut flüstert und dumme Kommentare über den Film macht

Das bedeutet Kino und Film für mich: Gemütlich wo sitzen mit etwas zum Essen und einen spannenden Film schauen

Deswegen freue ich mich auf die Kinderjury: Weil ich mehrere Filme gratis schauen und bewerten kann

 

 

Ruth, 13 Jahre

Lieblingsfilm: Der Hobbit

Das gefällt mir beim Filmschauen: Guter Ton und Filmqualität, gute Message

Das stört mich beim Filmschauen: Gespräche vom Publikum im Hintergrund und herum liegende Popcorn

Das bedeutet Kino und Film für mich: Abtauchen in eine andere Welt/Zeit

Deswegen freue ich mich auf die Kinderjury: Eine andere Ansicht auf Filme vermittelt zu bekommen

 

 

Emma, 12 Jahre

Lieblingsfilm: Thilda und die beste Band der Welt

Das gefällt mir beim Filmschauen: Wenn man das Gefühl hat, man ist selbst in der Geschichte und wenn man total gefesselt von der Story ist

Das stört mich beim Filmschauen: Laute Menschen, die herum wühlen und laut essende Menschen

Das bedeutet Kino und Film für mich: Gemütliche Freitage, Entspannen, lustige Szenen, Lachflashs

Deswegen freue ich mich auf die Kinderjury: Auf das gemeinsame Besprechen der Filme

 

 

Mia, 12 Jahre

Lieblingsfilm: Mulan 1

Das gefällt mir beim Filmschauen: Dass man den Film nicht alleine schaut, die Figuren und dass es immer bis zum Ende spannend bleibt

Das stört mich beim Filmschauen: Die Lautstärke

Das bedeutet Kino und Film für mich: Popcorn, interessante, neue Filme

Deswegen freue ich mich auf die Kinderjury: Da ich schon seit vier Jahren im Publikum gesessen bin und immer schon mal wissen wollte, wie es sich als Jury anfühlt

 

 

Franzi, 11 Jahre

Lieblingsfilm: Harry Potter

Das gefällt mir beim Filmschauen: Lustige Momente, Inspirationen, Szenen, die in meiner Nachbarschaft gedreht worden sind

Das stört mich beim Filmschauen: Spoiler

Das bedeutet Kino und Film für mich: Riesenleinwand, viele Sitze, laut und cool

Deswegen freue ich mich auf die Kinderjury: Filme, andere Kinder und Spaß

 

 

Oliver, 11 Jahre

Lieblingsfilm: Der kleine Nick macht Ferien

Das gefällt mir beim Filmschauen: Das Filmschauen

Das stört mich beim Filmschauen: Sprechende Leute

Das bedeutet Kino und Film für mich: Freizeitbeschäftigung

Deswegen freue ich mich auf die Kinderjury: Um mir Filme anzuschauen und sie nachher zu bewerten

 


 

Anmeldungen zur Jury 2023 sind nicht mehr möglich.

 

 

Anmeldungen zur Jury 2024 sind ausschließlich während des Festivals 2023 (11. bis 19. November 2023) in den Festivalkinos möglich.

Voraussetzungen zur Teilnahme an der Kinderjury 2024 sind:

  • Schriftliche Anmeldung während des Festivals 2023 in einem der Festivalkinos
  • Interessierte an der Kinderjury 2024 sollten beim Festival 2024 mindestens 11 Jahre alt und höchstens 13 Jahre alt sein – geboren zwischen 31.08.2011 und 01.09.2013!

 


 

PUBLIKUMSPREIS

Mit ihrer Eintrittskarte können alle BesucherInnen über den beliebtesten Film des Festivals abstimmen.